Die zeitgenössische Form des Kapitalismus lässt sich als maschinischer Kapitalismus beschreiben, in dem nicht nur weiterhin Individuen regiert werden und sich selbst regieren. Die schlechte Nachricht ist, dass sich das Dividuelle im maschinischen Kapitalismus vor allem als Verschärfung von Inwertsetzung und Indienstnahme zeigt: In  Algorithmen, Derivaten, Big Data und Social Media wirkt Dividualität als ausufernde Erweiterung von herrschaftlicher Teilung und Selbstzerteilung. Die gute Nachricht: Genau auf dem Terrain des Dividuellen wird auch eine neue Qualität von Widerstand möglich, als kritische Mannigfaltigkeit, molekulare Revolution und Con-division.

Gerald Raunig

Philosoph und Kunsttheoretiker; arbeitet an der Zürcher Hochschule der Künste (Leitung der Vertiefung Theorie, Departement Kunst und Medien, BA Medien und Kunst) und am eipcp (European Institute for Progressive Cultural Policies); Habilitation und venia docendi für Philosophie am Institut für Philosophie der Universität Klagenfurt/A; Redaktionsmitglied des multilingualen Webjournals transversal http://transversal.at/transversal/ und der Zeitschrift Kamion diekamion.org. Seine Bücher sind ins Englische, Serbische, Spanische, Slowenische, Russische, Italienische und Türkische übersetzt.

Neuere Buchveröffentlichungen in deutscher Sprache: Kunst und Revolution. Künstlerischer Aktivismus im langen 20. Jahrhundert, Wien: Turia+Kant 2005; Tausend Maschinen. Eine kleine Philosophie der Maschine als sozialer Bewegung, Wien: Turia+Kant 2008; Instituierende Praxen. Bruchlinien der Institutionskritik, Wien: Turia+Kant 2008 (gemeinsam mit Stefan Nowotny); Fabriken des Wissens. Streifen und Glätten 1, Zürich: diaphanes 2012; Industrien der Kreativität. Streifen und Glätten 2, Zürich: diaphanes 2012. Demnächst erscheint: DIVIDUUM. Maschinischer Kapitalismus und molekulare Revolution, Band 1, Wien: transversal texts 2015.

Philosopher, art theoretician; works at the Zürcher Hochschule der Künste and at the eipcp (European Institute for Progressive Cultural Policies); habilitation and venia docendi at the Institute for Philosophy, University of Klagenfurt/A; member of the editorial boards of the multilingual webjournal transversal http://transversal.eipcp.net/ and the journal Kamion. His books have been translated into English, Serbian, Spanish, Slovenian, Russian, Italian, and Turkish.

Recent books in English: Art and Revolution. Transversal Activism in the Long Twentieth Century, translated by Aileen Derieg, New York/Los Angeles: Semiotext(e)/MIT Press 2007; Art and Contemporary Critical Practice. Reinventing Institutional Critique, London: mayflybooks 2009 (Ed., with Gene Ray); A Thousand Machines, translated by Aileen Derieg, New York/Los Angeles: Semiotext(e)/MIT Press 2010; Critique of Creativity, London: mayflybooks 2011 (Ed., with Gene Ray and Ulf Wuggenig); Factories of Knowledge, Industries of Creativity, translated by Aileen Derieg, New York/Los Angeles: Semiotext(e)/MIT Press 2013. Upcoming: DIVIDUUM. Machinic Capitalism and Molecular Revolution, Vol.1.